Dienstag, 9. März 2010

Neue Bilder aus der Werkstatt

Beim heutigen Besuch in der Werkstatt in Bonn haben wir einige neue Photos gemacht. Das Orgelgehäuse ist fertig, nun nimmt das "Innenleben" konkrete Gestalt an. Geplant ist, dass der Aufbau in unserer Hauskapelle in der Karwoche beginnt.
[Zum Vergrößern der Bilder bitte anklicken.]


















































Dienstag, 2. März 2010

Neue Photos aus der Werkstatt

Hier sind nun wieder einmal aktuelle Photos aus der Werkstatt in Bonn, die Orgel nimmt inzwischen gut sichtbar Formen an, die Schönheit unseres zukünftigen Instrumentes ist gut zu erkennen. Viel Freude mit den neuen Bildern - ein Klick auf das Bild vergrößert sie wie immer...

Der Bau unserer Orgel naht sich dem Ende...


Der Prospekt mit den Lamellen ist erkennbar.


Mittels dieser Züge werden die einzelnen Register angesteuert.


Ein Spieltischdetail.


Gut erkennbar auf diesem Bild: Der linke Teil der Orgel wird über
die Stufe ragen.


Der Spieltisch in der Innenansicht.


Der ersten Pfeifen stehen im Prospekt. Kein Sorge:
Die Farbe in den Pfeifen wird noch verschwinden.


Oberhalb des Spieltisches.


Nennen wir es einmal "Hinter Gittern"...


Prospektdetailansicht


Innenansicht der Orgel


Ein Blick von oben: erste Pfeifen stehen bereits im Werk,
die Löcher für weitere Pfeifen sind gut erkennbar.


Innenansicht der Orgel.


Und noch einmal ein Prospektdetail.


Pfeifen des Pedalregisters Subbass 16'.


Samstag, 20. Februar 2010

Portrait der Orgelbauwerkstatt Klais

Auf youtube.com gibt es zwei interessante Videos, die den Erbauer unserer neuen Orgel, Orgelbau Klais, kurzweilig portraitieren:

Ein Portrait der Deutschen Welle (ein recht neues Video):
http://www.youtube.com/watch?v=oL474ZumK4U

Eine Reportage des Kölner Regionalsenders center.tv:
http://www.youtube.com/watch?v=stTasPcDovY&NR=1

Viel Vergnügen!

Freitag, 19. Februar 2010

Gehäuse- und Trakturbau

Die Mitarbeiter des Orgelbaus Klais sind in diesen Tagen mit dem Bau des Gehäuses und der Vorbereitung der Spiel- und Registertraktur beschäftigt. Hier einige Photos vom heutigen Tage, die den Fortschritt an unserer Orgel dokumentieren:

Die Arbeiten in der Schreinerei gehen voran.


Gehäusefrontansicht (Prospekt) von links

Prospektansicht aus etwas höherer Position, unten rechts der Spieltisch.


Spieltisch


Rückseite


Vorbereitungen für die Spiel- (oben) und Registertraktur (unten)








Mittwoch, 3. Februar 2010

Neues aus der Werkstatt: Aufbau der Windlade

In den letzten Tagen wurde die Windlade unserer neuen Klais-Orgel in der Werkstatt einmal aufgebaut. Somit wurde geprüft, ob die ausgemessenen Details der Windlade und der Pfeifen zueinander passen. Anbei einige Bilder von der fertigen Manual-Windlade. Ein Klick auf die Bilder vergrößert diese.